Beauty Produkte und was sie versprechen

Im Folgenden findet ihr Posts zu Beauty Produkten. Tests zum Einkauf und zum Produkt selbst. Natürlich kommen auch diverse Beauty Boxen nicht zu kurz. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern!

Dienstag, 27. August 2013

Produkttest Final net Haarspray



Von www.markenproduktbotschafter.de habe ich ein Haarspray zum Testen erhalten. Von der Marke final net erhielt ich das Haarspray für mehr Volumen duftneutral.


Auf dem Flyer, den ich dazu bekommen habe, steht folgendes:

Die Nr.1 der Non-Aerosole

Sturmerprobt bei Wind und Wetter!

Gezielt und leicht zu applizieren und dank Advanced Natural Touch Technology ™ genauso einfach wieder auszukämmen. Kein lästiges Verkleben, kein Ziepen.

Final Net ist duftneutral, damit Ihr Parfum ungestört wirken kann.

Durchsichtiger Deckel auf silbernem Behälter
Als meine Mutter es ausgepackt hat, weil sie neugierig war, ob das Haarspray wirklich duftneutral ist und es nicht abwarten konnte bis ich komme, ist etwas lustiges passiert. Durch den Transport ist eine Menge von dem Haarspray in den Deckel gelangt, welcher durchsichtig ist. Im Eifer des Gefechts hat sie es jedoch nicht gesehen und alles verteilt. An dem Transport oder der Verpackung muss also noch gearbeitet werden. Ich denke nicht, dass es Sinn der Sache ist, dass bei längerem Transport etwas austritt.

Die Form liegt gut in der Hand. Es sieht aber nach ziemlich wenig Inhalt aus, wenn ich mir im Vergleich dazu gängige Haarsprays anschaue. Beinhaltet sind 125ml. Onlinerecherchen ergeben einen circa Preis von 3€.
Das Haarspray ist auch als Austauschflasche erhältlich. Was das bedeutet? Man hebt den Zerstäuber und den Deckel auf und baut das auf die Austauschflasche drauf. Dies reduziert den Müll ein wenig und geht in die richtige Richtung was umweltschonen betrifft.

Beim ersten Aufsprühen riecht es nach Alkohol, so richtig. Danach bleibt ein sanfter Geruch übrig, den ein gutes Parfum bestimmt überdeckt. Bei sanften Düften habe ich da jedoch so meine Zweifel. Ganz duftneutral ist es also nicht.

Inhaltsstoffe:

Alkohol Denat: Natürlich kann man auf Alkohol in Kosmetikpräparaten verzichten. Doch er ist neben dem Propylenglykol das häufigste Extraktionsmittel für Naturextrakte, wirkt ab Konzentrationen von über 10% antimikrobiell - ohne dabei Allergien auszulösen - und kann so Konservierungsstoffe ersetzen. Eine austrocknende Wirkung ist bei diesen Konzentrationen nicht festzustellen. (http://www.dermaviduals.de/deutsch/publikationen/inhaltsstoffe/echt-gallig-reinen-alkohol-einschenken.html)
Aminomethyl Propanol: Aminomethyl propanol ist limitiert auf 1% auf das ganze Produkt, da es Hautirritationen verursacht. (http://www.natur-instinkt.de/info/Schadstoffliste.html)
Aqua: Wasser
VA/Crotonates/Vinyl Neodecanoate Copolymer: chemisch, INCI-Funktion: antistatisch, filmbildend, haarfixierend (http://www.cosmeticanalysis.com/de/kosmetik-inhaltsstoffe/va-crotonates-vinyl-neodecanoate-copolymer.html)
Octylacrylamide/Acrylates/Butylaminoethyl Methacrylate Copolymer: antistatisch, filmbildend, haarfixierend (http://www.cosmeticanalysis.com/de/kosmetik-inhaltsstoffe/octylacrylamide-acrylates-butylaminoethyl-methacrylate-copolymer.html)
Phenyl Trimethicone: silikonöl, leicht flüchtiger kämmbarkeits-verbesserer, verleiht dem Haar glanz und pflege, ohne belastung im trockenen haar. (http://forum.gofeminin.de/forum/cheveux/__f13892_cheveux-Liste-zu-auswaschbaren-und-nicht-auswaschbaren-Silikonen.html)
Parfum
Panthenol: Panthenol wird auch als Provitamin B 5 bezeichnet. Als Panthotensäure ist es in jeder lebenden Zelle des Menschen vorhanden und an vielen wichtigen Stoffwechselprozessen beteiligt, etwa bei der Bildung neuer Hautzellen. Sie wird überall dort aktiv, wo natürlicherweise eine ständige Erneuerung stattfindet – an Haut, Haaren und Nägeln. (http://www.fussvital.info/index.php/news/panthenol/)
Limonene: Limonene ist licht-, luft-, wärme-, alkali-, und säurempfindlich und oxidiert zu Carvon. Es wird als reizend und umweltgefährdend eingestuft, hat einen Schmelzpunkt von -95,5 °C und ist in Wasser schlecht löslich aber brennbar. Außerdem ist es im flüssigen Aggregatszustand farblos und riecht charakteristisch nach Zitrone.
Das Limonene wird traditionell gerne als billiger Duftstoff eingesetzt. Heute dient es aber auch als biogenes Lösungsmittel und ist Reiniger und Verdünner zum Beispiel in der Lackindustrie.
(http://www.seifenshop.de/lexikon/limonene)
Hexyl Cinnamal: Hexyl Cinnamal hat eine Toxität, es wird als ein Klasse- B- Allergen nach dem Deutschen Institut für Medizinischem Dokumentation und Information eingestuft. (http://www.seifenshop.de/lexikon/hexyl-cinnamal)
Linalool: In Verbindung mit Laugen reagiert Linalool wie alle Alkohole zu Carbonsäureestern und weist damit ähnliche Eigenschaften auf wie Glycerin. Unverdünnt wirkt Linalool reizend auf Augen und Haut. Schutzkleidung bei der Arbeit mit unverdünntem Linalool ist also vonnöten. Eine chronische Aufnahme von Linalool kann zu Schädigungen an der Leber führen. (http://www.seifenshop.de/lexikon/linalool)
PPG-12 Dimethicone: HAARKONDITIONIEREND: macht das Haar leicht kämmbar, geschmeidig, weich und glänzend und verleiht ihm Volumen, Geschmeidigkeit und Glanz.
HAUTPFLEGEND: hält die Haut in einem guten Zustand. (http://www.haut.de/service/inci/anzeige&id=12864&query=p&register=1)


Der Zerstäuber funktioniert, wie bei jedem Haarspray
Wieso macht man Parfum in ein geruchsneutrales Haarspray? Mööööööp!
Außerdem würde man sich das Aminomethyl Propanol sparen, könnte man wohl auch auf das Panthenol verzichten…
Insgesamt macht mich die Zutatenliste sehr nachdenklich. Bevor ich es an meinen Haaren und somit großflächig auf meinen Kopf sprühe, warte ich nun zuerst ab, ob ich eine Reaktion auf meinem Handrücken bekomme.
Mutig, wie ich bin – manchmal – habe ich mir das Zeug aufn Kopf gesprüht, also halt auf die Haare. Und ja hmmm. Es hält auf jedenfall die Haare da, wo sie hin sollen. Ob bei Wind und Wetter weiß ich nicht, da ich mich weigere in Regen zu kommen oder bei Sturm draußen zu stehen. Hat jetzt allerdings auch keine bessere Wirkung, als mein bisheriges Haarspray. Es ist also ok.

Zusammenfassend:

Design: Top (mit mini Minus fürs Auslaufen)
Preis: OK
Inhaltsstoffe: Flop
Wirkung: OK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen