Beauty Produkte und was sie versprechen

Im Folgenden findet ihr Posts zu Beauty Produkten. Tests zum Einkauf und zum Produkt selbst. Natürlich kommen auch diverse Beauty Boxen nicht zu kurz. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern!

Donnerstag, 8. August 2013

Nivea Mittest Diamond Volume



Von Jessica (Möglichkeiten und Momente) habe ich die Chance bekommen Die Nivea diamond volume Pflegeshampoo und Pflegespülung mit zu testen. Vor kurzem  traf ihr Brief ein mit je 5 Proben von beiden Produkten. Im Folgenden werde ich euch zuerst Aufschreiben, was die Verpackung sagt, danach die Inhaltsstoffe analysieren und zu guter Letzt meine Meinung kundtun.

Die Probepäckchen
Beschreibung auf der Verpackung

Shampoo
Gepflegtes Haar – Zum Anfassen schön
Nivea schenkt Ihnen fühlbar schönes Haar dank der einzigartigen Formel mit FLÜSSIGEM KERATIN – einem haareigenen Baustein – und wertvollen natürlichen Inhaltstoffen.
Wünschen Sie sich atemberaubend glänzendes Haar und federleichtes Volumen?
Das NIVEA DIAMOND VOLUME Glanz Pflegeshampoo für normales bis feines Haar erfüllt Ihnen beide Wünsche.
-          Ihr Haar wird sanft gereinigt und gepflegt
-          Das Shampoo lässt ihr Haar brillant glänzen und schenkt ihm gleichzeitig federleichtes Volumen.
-          Die leichte, transparente Formel mit FLÜSSIGEM KERATIN macht ihr Haar sichtbar schön und fühlbar geschmeidig – ohne es zu beschweren.
Soweit also die Versprechen.
Keratin: “To bond with a person’s natural hair well, the keratin has to have the same form and sequence of the hair.” (http://www.wisegeek.org/what-is-keratin-shampoo.htm 7.8.2013)
Das heißt, das Keratin muss mit dem körpereigenen Keratin übereinstimmen, um nützlich sein zu können.

Inhaltsstoffe

Aqua                                       Auch Wasser genannt
Sodium Laureth Sulfate     Bewertung: eingeschränkt empfehlenswert
                                                Einsatz: Tensid, für Naturkosmetika nicht geeignet
                                                Nutzen: hautreinigend
                                                Anmerkungen: PEG/PEG-Derivate verbinden als Emulgatoren Wasser und Fett. Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen. In Salben werden sie eingesetzt, um die Bestandteile gleichmäßig zu mischen; in Shampoos dienen sie auch als Tenside.“ (http://www.codecheck.info/product.search?q=Sodium+Laureth+Sulfate&OK=Suchen 7.8.2013)
Cocamidopropyl Betaine     „Amphotenside gelten als haut- und schleimhautverträglich. Ihr Schaumbildungsvermögen ist gut, ihr Reinigungsvermögen trotz ihrer Milde (sie werden gerne für Babyprodukte verwendet) ausgeprägt. Daneben haben sie eine leichte bakteriozide (d. h. bakterienabtötende) Wirkung.“ (http://www.olionatura.de/_rohstoffe/index.php?id=38 7.8.2013)
Sodium Chloride                  Auch als Salz bekannt, Hilfsstoff
Hydrolyzed Keratin           Bewertung: empfehlenswert
                                               Einsatz: Wirkstoff 
                                               Herkunft: tierisch
Nutzen: feuchtigkeitsbewahrend, hautstraffend, heilungsfördernd, verbessert Nasskämmbarkeit“
(http://www.codecheck.info/product.search?q=Hydrolyzed+Keratin&OK=Suchen 7.8.13)
Diamond Powder                          
Polyquaternium – 10          Bewertung: eingeschränkt empfehlenswert
                                                Einsatz: Haarpflegezusatz (kationisch)
                                                Herkunft: pflanzlich (überwiegend)
                                                Nutzen: Antistatikum (verbessert Nasskämmbarkeit)“
                                               (http://www.codecheck.info/product.search?q=Polyquaternium+%E2%80%93+10&OK=Suchen
7.8.13)
Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride „Guarkernmehl ist bekannt dafür, dass es sehr effektiv
im Bereich der Verhinderung der Haaralkalisierung und dem Schutz des Keratins im Haar während der Haarfärbung ist. Es wirkt ebenfalls sehr gut bei der Pflege der beschädigten Haare.“
(http://www.harke.com/de/produkte/polysaccharide/guar-hydroxypropyltrimonium-chlorid.html 7.8.2013)
PEG-40 Hydrogenated Castor Oil „Es handelt sich dabei um ein Tensid, das die Mischung von
Fetten und Wasser unterstützt und bei Seifen die Schäumung und die Reinigungskraft verbessert. Der Begriff Peg-40 Hydrogenated Castor Oil besteht zum einem aus „Castor Oil“, was natürliches Rizinusöl beschreibt, aber mit dem Zusatz „Peg-40“ ausdrückt, dass es nach der Hydrierung mit Polyethylenglycol angereichert wurde.

Polyethylenglycol macht die Haut und die Schleimhäute dünner und durchlässiger, weshalb nicht einwandfrei geklärt ist, ob Peg-40 Hydrogenated Castor Oil wirklich bedenkenlos anzuwenden ist. Glycerin.” (http://www.seifenshop.de/lexikon/peg--hydrogenated-castor-oil 7.8.2013)
Citric Acid                            Zitronensäure
Sodium Benzoate                  Konservierungsmittel, pflanzlich, Hinweis: Kann wie alle Konservierungsmittel Allergien auslösen.
Linalool                                 ist eine farblose Flüssigkeit mit frischem, blumigem Geruch.“
                                                (Wikipedia 7.8.2013)
Limonene                               Duftstoff
Parfum                                   Duftstoffe

Man kann also rein inhaltlich von einer vertretbaren Zutatenliste sprechen, die nicht vegan ist.

Für mich stellte sich folgendes über das Produkt heraus

Shampoo auf dem Handrücken
Geruch: Mango/ süß
Aussehen: Durchsichtig, Flüssig
Wirkung: Mit den fünf Probepäckchen ist das immer so eine Sache mit der Aussagekräftigkeit. Nach den ersten Anwendungen glaube ich aber, dass ich jetzt schon etwas dazu sagen kann. Ich habe das Shampoo und die Spülung immer nacheinander angewandt. Nach dem Shampoo ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Es hat normal geschäumt und die Haare gesäubert. Der Duft gefällt mir in Verbindung mit meinen Haaren gut.
Der Duft hält sich aber nicht so lang, wie bei manch anderen Shampoos. (Ich liebe es ab und zu an meinen Haaren zu riechen =) ).



Beschreibung auf der Verpackung
Spülung
Gepflegtes Haar – Zum Anfassen schön
Nivea schenkt Ihnen fühlbar schönes Haar dank der einzigartigen Formel mit FLÜSSIGEM KERATIN – einem haareigenen Baustein – und wertvollen natürlichen Inhaltstoffen.
Wünschen Sie sich atemberaubend glänzende, voluminöses und leicht kämmbares Haar?
Die DIAMOND VOLUME Spülung für normales bis feines Haar erfüllt diese Wünsche.
-          Die Spülung lässt Ihr Haar brillant glänzen und schenkt ihm gleichzeitig federleichtes Volumen.
-          Die leichte Formel mit FLÜSSIGEM KERATIN macht ihr Haar sichtbar schön und fühlbar geschmeidig – ohne es zu beschweren.
Hier kommen Volumen und leichte Kämmbarkeit als Versprechen dazu.
Inhaltsstoffe
Aqua                                     Wasser
Stearyl Alcohol                    Bewertung: empfehlenswert
                                               Einsatz: Lipid, Rückfetter, wird für Naturkosmetika verwendet
                                   Nutzen: glättend, rückfettend“
(http://www.codecheck.info/product.search?q=Limonene&OK=Suchen 7.8.2013)
Cetyl Alcohol                       Bewertung: empfehlenswert
Einsatz: Emulgator, Feuchthaltefaktor; wird für Naturkosmetika verwendet.
                                                Nutzen: glättend, rückfettend“
                                                (http://www.codecheck.info/product.search?q=Stearyl+Alcohol&OK=Suchen 7.8.2013)
Dimethicone                           Silikonöl                             
Stearamidopropyl Dimethylamine Rückfetter
Diamond Powder
Hydrolyzed Keratin               s.o.
Silicone Quaternium-18        Silikon
Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride s.o.
Lactic Acid                              Milchsäure
Coco Betaine                           Tensid
Trideceth-6                              PEG/PEG-Derivate s. Sodium Laureth Sulfate   
Sodium Chloride                     s.o.
Trideceth-12                            PEG/PEG-Derivate s. Sodium Laureth Sulfate
C12-15 Pareth-3                      PEG/PEG-Derivate s. Sodium Laureth Sulfate
Cocamidopropyl Betaine        s.o.
Citric Acid                                s.o.
Phenoxyethanol                       Konservierungsmittel
Potassium Sorbate                   Konservierungsmittel
Ethylhexylglycerin                 „Er bekämpft vor allem das Vermehren der grampositiven Bakterien.“
                                                   (http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=67821&bernr=10&seite=06 7.8.2013)
Linalool                                     s.o.
Limonene                                  s.o.
Parfum                                      s.o.

War ich beim Shampoo noch vollauf zufrieden mit den Inhaltsstoffen, so störe ich mich bei der Spülung an den Silikonen. Nun gut wir werden sehen was meine Haare dazu sagen.

Für mich stellte sich folgendes über das Produkt heraus

Spülung auf dem Handrücken
Geruch: genauso wie das Shampoo
Aussehen: milchig, cremig

Nach der Anwendung der Spülung haben sich meine Haare so bedeckt angefühlt, wie in Watte gepackt. Ich führ das mal auf die Silikone zurück. Ich mag es nicht so gerne, wenn nach dem Ausspülen der Haare sich alles noch so anfühlt, als ob man jegliche Spülung noch im Haar hätte. Das ist wohl Geschmackssache… Was mir noch aufgefallen ist, ich lasse meine Haare immer lufttrocknen und nach diesen beiden Produkten brauchen sie wesentlich länger zum Trocknen. Obwohl ich das eine Mal 3 Stunden am Kochen war und somit ständig in der Nähe von Wärmequellen. Volumen haben meine absolut glatten, flachen Haare nicht mehr bekommen, aber 0* irgendwas ist und bleibt halt null, da kann das Produkt noch so gut sein.

Insgesamt finde ich das Shampoo gut, ein kleiner Abzug, da der Duft sich nicht lange hält. Die Spülung würde ich nicht wieder benutzen, da hatte ich einfach schon angenehmere.
Was ich auch gerne noch anmerken möchte, ist die Verpackung. Für die Spülung ist sie durchaus ok, aber beim Shampoo hatte ich immer Mühe und Not nicht alles über dem Badewannenrand zu verteilen und gleichzeitig in meiner Hand zu behalten. Es ist einfach zu flüssig für eine derartige Verpackung.
Sehr zufrieden bin ich insgesamt mit der Auswahl der Inhaltsstoffe. Nur für Veganer ist es leider nicht geeignet. (Ich zähl sogar zu den Fleischfressern, also für mich nicht dramatisch.)

Dieser Test hat mich auch dazu bewogen, mich bei Niveafuermich selbst zu registrieren!

Vielen Dank an Jessica für den Mittest. Hier noch der Link zu ihrer Seite:
http://caseylain22.blogspot.de/

2 Kommentare:

  1. Entschuldigt die Formatierung, der Übertrag von Word hierher ist grausam -.-

    AntwortenLöschen
  2. Ich danke Dir für Deinen Bericht :) Er ist toll geworden!

    AntwortenLöschen