Jeder
Produkttester steht für einen anderen und die Wahrnehmung von außen
überträgt sich auf viele weitere Produkttester. Durch eine klare
Unterscheidung von zur Verfügung gestellten Produkten, Bloggerevents
oder selbst gekauften Produkten wird man erst glaubwürdig.
Dies
gilt auch für selbst hergestellten Kontakt mit Firmen und Shops oder
anderen möglichen Kooperationspartnern, bei denen ein professioneller
Umgang unabdingbar ist.
1. Glaubwürdigkeit und Individualität sind immens wichtig.
2. Produkttester schreiben über ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit
einem Produkt/einem Shop und geben stets ihre eigene Meinung wider.
Davon leben die Blogposts.
3. Werbung, Pressemitteilungen oder Texte, die nicht der eigenen Feder entstammen sollten als solche gekennzeichnet werden.
4. Das Urheber- und Persönlichkeitsrecht sollte eingehalten werden.
5. Die journalistische Freiheit bleibt von Kooperationen, Marketingmaßnahmen etc. unangetastet.
6. Beiträge, für die der Produkttester bezahlt wurde, gilt als Werbung und diese ist zu kennzeichnen.
7. Content der Produkttester ist nicht als kostenlos wiederverwertbares Gut für kommerzielle Websites und Unternehmen anzusehen.
8. Bloggerevents sind als Unterstützung zur Recherche anzusehen. Eine
Einladung ist keine Bezahlung sondern Grundlage dafür, dass man seiner
Arbeit nachgehen kann.
9. Sollten bei einer Zusammenarbeit gravierende Unstimmigkeiten oder
Komplikationen auftreten, wird zunächst der Kontakt zum
Kooperationspartner zur Klärung und Lösung des Sachverhalts gesucht.
10. Bei triftigen Gründen behält sich der Produkttester vor, keinen
Bericht zu verfassen und informiert das Unternehmen über die Gründe.http://aleksandrah.blogspot.de/2013/08/produkttester-kodex.html
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